Comunio wechselt zur neuen Saison den Bewertungspartner. Künftig wird SofaScore die Bewertungen für Comunio.de und alle anderen Comunio-Ableger liefern. Comunioblog beantwortet die wichtigsten Fragen zum Wechsel.

Was ist Sofascore?

SofaScore ist eine Livescore-Seite und App, die insgesamt 23 Sportarten abdeckt und im Fußball alle wichtigen Ligen und Turniere erfasst. Dazu bietet SofaScore eine Vielzahl an Statistiken zu jeder Liga, jedem Spiel und jedem Spieler inklusive Spielerbewertungen. Insgesamt vergibt SofaScore zu 35 Wettbewerben Spielerbewertungen. 

Bereits in der aktuellen Saison arbeitete Comunio für die Ableger der zweiten Liga und Comunio Türkei mit SofaScore erfolgreich zusammen. Diese Kooperation wird nun auf alle Fußballableger von Comunio ausgeweitet. Das beinhaltet auch das Managerspiel zur WM. Eine Teilnahme ist daher auch eine gute Möglichkeit, ein Gefühl für die SofaScore-Bewertungen zu bekommen. 

Wie setzt sich die Bewertung zusammen?

Die SofaScore-Bewertung setzt sich aus über 200 individuellen Statistiken zusammen. Die Daten werden vom Statistikdienstleister Opta erhoben. Jede dieser Statistiken kann positiven oder negativen Einfluss auf die individuelle Bewertung eines Spielers haben. 

In welcher Form eine Statistik Einfluss auf die Bewertung des Spielers hat, hängt dabei von der Statistik selbst, der Position des Spielers, dem Ort auf dem Feld, an dem die Aktion stattfand, der Zeitpunkt und dem Ergebnis ab. 

Daraus ergibt sich eine Bewertung zwischen 0-10, wobei 10 der Bestwert ist und 0 der schlechteste Wert. In der Praxis ist es aber nahezu unmöglich einen schlechteren Wert als 3,0 zu erzielen. Diese SofaScore-Bewertung rechnet Comunio dann nach einem festgelegten Umrechnungsschlüssel in die bewährte Comunio-Note um. 

Ausführlichere Informationen zur Bewertung findet Ihr hier und hier

Wie sieht der Umrechnungsschlüssel aus?

Rating Note Punkte
0.0 – 4.5 6 -8
4.6 – 5.3 5,5 -6
5.4 – 5.7 5 -4
5.8 – 6.1 4,5 -2
6.2 – 6.5 4 0
6.6 – 6.9 3,5 2
7.0 – 7.3 3 4
7.4 – 7.7 2,5 6
7.8 – 8.1 2 8
8.2 – 8.9 1,5 10
9.0 – 10.0 1 12

Beim Umrechnungsschlüssel haben wir einen Weg gewählt, bei dem deutlich weniger Minuspunkte zu erwarten sind und bei dem die Spieler, die ganz spät eingewechselt werden, in der Regel bei der Note 3,5 oder 4,0 herauskommen werden.

Wo werden die Noten veröffentlicht?

Die umgerechneten Noten werden – wie gewohnt – auf Comunio.de einsehbar sein. Dabei gilt es zu beachten, dass die Note sich nach Spielende aufgrund von Nachberechnungen noch ändern kann. Die SofaScore-Bewertung lässt sich zu jedem Spieler auf Sofascore.com nachschauen. 

Gibt es Live-Noten?

Ja, auch zur neuen Saison wird es wieder Live-Noten geben. Ihr könnt also schon während des Spiels mitfiebern und sehen, wie sich jede Aktion Eurer Spieler auf die Comunio-Note auswirkt. Die ersten Live-Noten sind dabei zehn Minuten nach Spielbeginn verfügbar und werden in kurzen Intervallen aktualisiert. 

Nach wie vielen Minuten wird eine Note vergeben?

Generell vergibt SofaScore eine Bewertung ab einer Einsatzzeit von mindestens acht Minuten. Dabei wird die Nachspielzeit mitgerechnet. Zu dieser Regelung gibt es zwei Ausnahmen. Schießt ein Spieler ein Tor und steht mindestens fünf Minuten auf dem Feld, erhält auch er eine Bewertung. Die zweite Ausnahme betrifft Platzverweise. Erhält ein Spieler einen Platzverweis und stand dabei mindestens eine Minute auf dem Feld, bekommt auch er eine Bewertung. 

Wann sind die Noten endgültig?

Die einzelnen Statistiken werden nach Spielschluss gründlich überprüft. Daher kann es später noch zu Korrekturen kommen, die eventuell auch eine Änderung der Bewertung und der Comunio-Note zur Folge haben.

Können historische Daten eingesehen werden?

Ja, auf SofaScore.com können die Bewertungen der letzten drei Spielzeiten eingesehen werden. Wir werden zudem versuchen, die historischen Bewertungen in nächster Zeit auch hier im Comunioblog detaillierter aufzubereiten. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!

Autor: Marc-Oliver Robbers

Alle Beiträge von Marc-Oliver Robbers »