Foto: © imago / Thomas Bielefeld
In der User-Rubrik dieser Woche habt ihr unter anderem Fragen zu Brandt, Gomez, Belfodil, Haidara, Selke, Hummels, Thiago und James gestellt. Hier sind die Antworten der Redaktion.

Comunioblog: Götze hat von allen drei Kandidaten den besten Punkteschnitt (4,2). Ihn würde ich auf jeden Fall aufstellen. Dass er gegen Bayern zunächst auf der Bank war, sollte eine Ausnahme gewesen sein. Zwischen Caligiuri und Eggestein – ich gehen davon aus, dass du Maximilian meinst – wird es eng. Ich tendiere zu Eggestein, weil er in den letzten Einsätzen doch etwas besser gepunktet hat und weil Bremen derzeit schlicht die bessere Mannschaft ist. Allerdings bekommt es Werder in den nächsten vier Partien auch noch mit Bayern und Dortmund zu tun. Hier würde ich „von Spiel zu Spiel schauen“. Entschuldigung für den Ausdruck.

Zwei Mal Frankfurt, zwei Mal VfB: Die formstärksten Abwehrspieler
imago / Pressefoto Baumann

Obwohl Stuttgart nur eines der letzten fünf Spiele gewonnen hat, befinden sich gleich zwei Schwaben unter den punktbesten Verteidigern der letzten fünf Spiele.

weiterlesen...

Comunioblog: Das absolute Sinnbild der Stuttgarter Krise und es ist derzeit schwer vorzustellen, dass er noch einmal die Kurve kriegt. Das letzte Mal zweistellig gepunktet hat er in der Hinrunde. Zwar bekommst du bei einem Verkauf aktuell nicht wirklich viel, doch in einem ähnlichen Preissegment findet man mit Stürmern wie Hendrik Weydandt, Rouwen Hennings oder Michael Gregoritsch doch noch etwas formstärkere Spieler. 

Comunioblog: Haidara ist eine typische Trademine. Sehr teuer, weil vielversprechender Neuzugang, dafür gab es bislang aber noch nicht viel Zählbares (12 Punkte). Der Leipziger ist für 6,5 Mio Marktwert noch nicht einmal Stammspieler. Ihn würde ich abgeben. Und auch bei Selke muss man leider feststellen: Der Berliner – gewiss mit großem Potenzial – geht aktuell mit der Hertha unter. Keine Punkte mehr seit dem 24. Spieltag. Und die traurige Realität ist eben auch: Bei 25 Saisoneinsätzen hat Selke nur drei Tore auf dem Konto. Das ist viel zu wenig für einen Stürmer mit einem Marktwert jenseits der 5 Mio. 

Comunioblog: Ein guter Einwand, der durchaus zu diskutieren ist und den wir gerne als Feedback mitnehmen. Die Folge ist dann aber gewiss auch, dass die Schere bei der Punktevergabe zwischen offensiven und defensiven Spielern noch weiter auseinandergehen wird. Und: Außenverteidger werden Innenverteidigern definitiv überlegen sein.

Die Unterschätzten: Kaufempfehlungen zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis
imago / Marcel Lorenz

Manche Spieler werden von der Comunity unterschätzt, weil sie eher bei schwachen Teams spielen. Für wenig Geld gibt es hier dennoch viele Punkte. Vier Kandidaten für Abwehr, Sturm und Mittelfeld.

weiterlesen...

Comunioblog: Bei Thiago würde ich mir keine Sorgen machen. Bei Hummels schon eher. Wird er neben Rekordeinkauf Lucas Hernandez und Süle, der ihm schon jetzt den Rang abgelaufen hat, noch einen Platz finden? Noch skeptischer bin ich sogar bei James. Die Gerüchte, dass die Bayern die Kaufoption nicht zieht, stehen nach wie vor im Raum. Meine Tendenz: Thiago behalten, Hummels und James abgeben. 

Comunioblog: Von diesem Quartett ist Belfodil hinter Lewandowski für mich die ganz klare Nummer 2 im Moment. Müller und Paco präsentierten sich beide zuletzt wieder formstark. Beide sind aber nicht zwingend in der Startelf gesetzt. Bei Paco muss man außerdem noch abwarten, wie sich seine Handverletzung entwickelt. Deshalb ist Müller vielleicht die sichere Variante. 

Comunioblog: Vieles erinnert bei Peter Bosz an seine Dortmunder Zeit, wo sein Fußball nach anfänglichem Spektakel schnell entschlüsselt war. Das könnte auch in Leverkusen passieren. Dennoch würde ich Brandt noch eine letzte Chance geben: Die drei kommenden Gegner heißen Stuttgart, Nürnberg und Augsburg. Da müsste definitiv mehr gehen als in den drei vergangenen Partien gegen stärkere Teams wie Hoffenheim, Leipzig und Bremen, gegen die sich Leverkusen in dieser Saison einfach schwer tut. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!

Autor: Karol Herrmann

Alle Beiträge von Karol Herrmann »