imago / Sven Simon

Foto: © imago / Sven Simon

Während sich Yann Sommer verabschiedet hat, stehen vier zuletzt sehr konstante Keeper und eine Überraschung in der Liste der punktbesten Schlussmänner der letzten fünf Spieltage.

Anmerkung: Bei Punktgleichheit wird der Spieler mit dem geringeren Marktwert bevorzugt.

Platz 5: Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt, 2.400.000, 16 Punkte aus den letzten fünf Spielen)

Trapp zählt gerade in letzter Zeit zu den formstärksten Torhütern, war in dieser Liste bereits auch schon in der letzten Betrachtung Ende Januar zu finden. Zwei Mal hielt in den letzten fünf Spielen die Null, ohne jedoch punktemäßig über sich hinauszuwachsen. Dennoch liefert der 28-Jährige sehr konstant und hat sich inzwischen auf knapp 3 Punkte pro Spiel gesteigert. Ganz günstig ist er jedoch nicht. Nur Yann Sommer, der aufgrund der Gegentorflut der letzten Spiele hier nicht mehr zu finden ist, kostet von allen Torhütern aktuell mehr.

Die Top 15 nach Punkten pro Spiel

Bild 17 von 17

Platz 1: Thorgan Hazard (Borussia Mönchengladbach), 7,43 Punkte pro Spiel (Stand 4. März 2019), Bildquelle aller Bilder: imago

Platz 4: Oliver Baumann (1899 Hoffenheim, 1.980.000, 16 Punkte)

Der Hoffenheimer Schlussmann startete verhältnismäßig schwach in die Saison, um dann aber so richtig so richtig aufzudrehen. Auch hier heißt das Stichwort eher Konstanz als einzelne Weltklasse-Leistungen. Seit dem 10. Spieltag hat Baumann nur an drei Spieltagen weniger als vier Punkte geholt. Das ist schon verdammt stark für einen Keeper, der gerade an der 2-Mio-Marke kratzt. In der Bundesliga gibt es derzeit mich Michael Esser auch nur einen Schlussmann, der 2018/19 mehr Bälle gehalten hat. Baumann kommt hier auf 86 an der Zahl-

Platz 3: Lukas Hradecky (Bayer Leverkusen, 1.880.000, 16 Punkte)

Dass Lukas Hradecky keiner ist, der ein gepflegtes Pils kategorisch ablehnt, hat er schon mehrfach recht amüsant bewiesen. Jüngste Aussage: „Ich brauche keinen besonderen Grund, um Alkohol zu trinken.“ Das sei ihm aber gegönnt, gerade wenn man solche Leistungen bringt wie der Finne, der übrigens auch bei den formstärksten Torhütern Ende Januar auf Platz 3 landete. Auch er hat sich übrigens im Laufe der Saison stark gesteigert. In den letzten fünf Spielen hielt er zwei Mal seinen Kasten sauber und kam auf 3,2 Punkte im Schnitt.

Kaufempfehlungen: Diese Dortmunder bieten das größte Comunio-Potenzial!

Der sicher geglaubte Punktevorsprung des BVB ist dahin. Trotz der Schwächephase bietet der Dortmunder Kader weiterhin attraktive Spieler für Comunio-Manager. Wir zeigen, welche Borussen sich aktuell lohnen.

weiterlesen...

Platz 2: Koen Casteels (VfL Wolfsburg, 1.900.000, 18 Punkte)

Es gibt so viele Gründe, die bei Comunio für den Belgier sprechen: Nicht nur, dass er seit Jahren einer der konstantesten Keeper der Bundesliga ist und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat (Drittbester Keeper der Saison, aber nur sechstteuerster). Und gerade in jüngster Zeit hat er wieder an alle das Vertrauen zurückgezahlt, die auf ihn setzten. Drei weiße Westen holte Casteels an den letzten fünf Spieltagen.

Platz 1: Christian Mathenia (1. FC Nürnberg, 1.170.000, 26 Punkte)

Ja der Name mag schon verwundern. Mathenia zählte – bei allem Respekt – bislang in der Beletage des deutschen Fußballs maximal zur Kategorie „Durchschnitt“ und seine Mannschaft steht derzeit auf Platz 18. Und trotzdem hat der 26-Jährige an den letzten fünf Spieltagen mit Abstand die meisten Punkte geholt. Wie kommt’s? Zunächst einmal: Wer viel auf die Hütte bekommt, kann sich dementsprechend auch oft auszeichnen. So war es schon bei Michael Esser zuletzt. An den Spieltagen 21, 22 und 23 war er ligaweit jeweils der Torhüter, der die meisten Schüsse abwehrte. Beim völlig überraschenden 0:0 gegen Dortmund am 22. Spieltag parierte Mathenia dann gleich sieben Schüsse und holte alleine in dieser Partie zehn Punkte. Es dürfte wohl eines seiner stärksten Spiele in der Bundesliga gewesen sein.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!

Autor: Karol Herrmann

Alle Beiträge von Karol Herrmann »