Foto: © imago images / Christian Schroedter
In der Bundesliga deuten sich am Montag mehrere Wechsel zur neuen Saison an. Auch Verlängerungen und Verletzungen gibt es in den News des Tages. 

Demirbay wohl zu Leverkusen

Laut Informationen der „Sport Bild“ soll Kerem Demirbay noch in diesem Sommer von Hoffenheim nach Leverkusen wechseln. Möglich macht dies trotz seines laufenden Vertrages bis 2022 eine Ausstiegsklausel, die je nach Quelle zwischen 28 und 32 Millionen Euro liegen soll. Das wäre schon eine Rekordablöse für Bayer. Zweifelsohne ist Demirbay in dieser Saison herausragend, hat seinen Comunio-Managern 144 Punkte eingebracht. 

Demirbay könnte möglicherweise den Platz von Julian Brandt einnehmen. Brandt kann für eine festgeschrieben Ablösesumme um die 25 Millionen Euro Leverkusen verlassen und ist damit ein richtiges Schnäppchen. Dass Borussia Dortmund sich derzeit intensiv um den Nationalspieler bemüht, ist bekannt. Brandt will aber, so berichtet die „Bild“, erst einmal abwarten, ob sich die Werkself nicht doch für die Champions League qualifiziert. Dann ist auch ein Verbleib denkbar. 

Gehen könnte dafür Lucas Alario. Der Argentinier ist zwar aktuell gut in Form, kam aber nur aufgrund der Verletzung von Leon Bailey ins Team. Ansonsten lief die Saison für den Leverkusener Stürmer eher ernüchternd. Unter Bosz saßer zumeist auf der Bank. Laut seines Beraters locken mehrere Klubs aus Spanien mit Avancen, einer davon soll Atletico Madrid sein.

Die Top-Elf des 32. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Michael Esser (Hannover 96) - 10 Punkte | Foto: imago images / DeFodi

Ji wird Mainzer – Löwen bald Frankfurter?

Fakten wurden hingegen am Montag bei Dong-Won Ji geschaffen. Der Koreaner hatte im Dress des FC Augsburg in dieser Runde seine beste Bundesliga-Saison und schließt sich nun ablösefrei dem 1. FSV Mainz 05 an. 

Auch Hannover-Schlussmann Michael Esser ist Objekt der Begierde. Esser könnte trotz eines Abstiegs seines Klubs erstklassig bleiben. Fortuna Düsseldorf soll bereits ein erstes Angebot hinterlegt haben. Dort läuft der Vertrag von Michael Rensing zum 31. Juni aus. 

Der Bundesliga erhalten bleibt wohl auch Eduard Löwen vom 1. FC Nürnberg. Dank der starken Leistungen unter Boris Schommers hat sich der Mittelfeldspieler in den Fokus der Frankfurter Eintracht gespielt, was mehrere Medien einstimmig berichten.

Sperren! Wer ersetzt Klaassen, Kampl und Wimmer?
Kevin Möhwald, Davy Klaassen

Werder muss auf einen seiner Mittelfeldmotoren verzichten, hat aber eine solide Alternative parat. In Leipzig wird Trainer Rangnick wohl die Defensive stärken. Und Hannovers Trainer Doll gehen die Innenverteidiger aus.

weiterlesen...

Der VfL Wolfsburg hat derzeit den Vertrag mit Talent Elvis Rexhbecaj vorzeitig bis 2023 verlängert. Der 21-Jährige hat in dieser Saison den Durchbruch geschafft und kommt in 23 Einsätzen auf ein Tor und eine Vorlage.

Eine Verlängerung steht wohl auch bei Hertha-Kapitän Vedad Ibisevic bevor. In dieser Woche trifft sich dessen Berater mit den Verantwortlichen um Michael Preetz, um einen Einjahresvertrag plus Option zu verhandeln.

Saisonaus für Felipe und Leckie

In den letzten Wochen war er einer, wenn nicht der beste Hannoveraner: Felipe. Der Innenverteidiger musste gegen Bayern verletzt ausgewechselt werden, am Montag wurde dann ein Mittelfußbruch diagnostiziert. Er wird demnach 2018/19 nicht mehr zum Einsatz kommen. 

Es war nicht die Saison des Mathew Leckie, der bei der Hertha mit einigen Verletzungen zu kämpfen hatte. Nun ist wohl auch für ihn das Saisonaus besiegelt: Gegen den VfB Stuttgart war der Australier mit Verdacht auf Bänderriss im Sprunggelenk frühzeitig ausgewechselt worden. 

DFB ermittelt gegen Reus

Bei der Partie gegen Werder Bremen saß der rotgesperrte Marco Reus auf der Ersatzbank, was nach den Statuten nicht erlaubt ist. Nun ermittelt der DFB und fordert den BVB-Kapitän zu einer Stellungnahme auf. Ein Verlängerung der Sperre, die aktuell noch den 33. Spieltag umfasst, ist jedoch eher unwahrscheinlich. Vielmehr blüht Reus eine Geldstrafe. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!

Autor: Karol Herrmann

Alle Beiträge von Karol Herrmann »