Liebe User, 

in den vergangenen Tagen und Wochen haben wir viel Feedback zu unserem neuen Bewertungspartner Sportradar und zur Veröffentlichung der Noten auf unserer Seite bekommen. Vielen Dank dafür. Auch wenn wir uns hier nicht immer direkt zu Wort melden, bedeutet das nicht, dass wir eure Wünsche, Fragen und Kritik nicht beachten. 

Intern haben wir uns natürlich damit auseinandergesetzt und schon Maßnahmen ergriffen, um unser Spiel weiter zu verbessern und die Bewertung transparenter zu machen. Wir haben dabei folgende Punkte als eure Hauptanliegen ausgemacht: 

  • fehlende Transparenz der Bewertungen 
  • fehlende Kennzeichnung der vorläufigen Noten 
  • Ausreißer in den Bewertungen 
  • falsche Bewertungen (Einwechslungen nach der 80. Minute) 
  • mangelnde Kommunikation 

Um mehr Transparenz zu schaffen, werden wir zeitnah in den Spielerprofilen ausführliche Spielstatistiken wie die Zweikampf- oder Passquote anbieten. Das wird helfen, ein besseres Gefühl für die Bewertungen zu bekommen. Die Lieferung von „echten“ Live-Noten ist ein weiterer Punkt, der auf unserer Agenda steht und im Laufe der Saison kommen wird. Zudem stehen wir zu dem Thema natürlich im Austausch mit Sportradar. Auch Sportradar ist daran gelegen, ihr Produkt weiter zu verbessern. 

Mit dem nächsten Update in der kommenden Woche werden wir den Status der Noten entsprechend kennzeichnen. Ihr könnt dann also sehen, ob eine Note bereits endgültig ist oder noch vorläufig. 

Die ersten drei Spieltage haben gezeigt, dass die statistische Bewertung eine leicht höhere Anzahl an schlechten und sehr schlechten Bewertungen beinhaltet. Daher haben wir unseren Umrechnungsschlüssel leicht angepasst. Die Änderungen greifen schon an diesem Spieltag. 

0,00 – 1,99: 6 

2,00 – 2,74: 5,5 

2,75 – 3,49: 5 

3,50 – 4,24: 4,5 

4,25 – 4,74: 4 

4,75 – 5,74: 3,5 

5,75 – 6,49: 3 

6,50 – 7,49: 2,5 

7,50 – 8,49: 2 

8,50 – 8,99: 1,5 

9,00 – 10,00: 1 

Das war der alte Notenschlüssel 

Sportradar wird zudem dafür Sorge tragen, dass es künftig keine Bewertungen von Spielern mehr geben wird, die nach der 80. Minute eingewechselt werden. Im Fall von Yunus Malli am dritten Spieltag werden wir nachträglich eine Korrektur vornehmen. 

Wir können durchaus verstehen, dass ihr euch häufiger ein Update zu bestimmten Themen wünscht. Wir werden versuchen, da künftig ein wenig offensiver zu agieren. Allerdings braucht es häufig auch eine gewisse Zeit, bestimmte Dinge abzuklären, die Machbarkeit zu prüfen und es dann auch umzusetzen. Wasserstandsmeldungen oder falsche Versprechen und Prognosen helfen da niemanden. Aber wir nehmen euren Wunsch natürlich auf und geloben Besserung. 

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei allen Usern im Forum bedanken, die mit sehr viel Herzblut Diskussionen geführt, Feedback gegeben oder sogar Analysen erstellt haben. Auch die Intention hinter der Umfrage sehen wir grundsätzlich positiv. Die Erkenntnisse, die diese uns geliefert hat, werden wir natürlich in unsere Analyse einfließen lassen. Auch Sportradar haben wir über die Ergebnisse informiert. Die Community war immer ein wichtiger Teil von Comunio und hat dazu beigetragen, das Spiel stetig weiterzuentwickeln. Das soll auch in Zukunft so sein. 

Viele Grüße, 
Euer Comunio-Team

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!

Autor: Marc-Oliver Robbers

Alle Beiträge von Marc-Oliver Robbers »