Bald keine Mannschaftskollegen mehr? Thomas Müller und Sebastian Rudy

Foto: © imago / ULMER Pressebildservice
Gut, die Bayern haben ein imposantes Überangebot im Mittelfeld, aber gleich zwei Qualitäts-Sechser innerhalb der selben Woche weg schicken? Kann das sein? Wir schauen mal genau hin.

Sebastian Rudy (FC Bayern München, Mittelfeld)

Kaum zu glauben, dass DARAUS was wird: Nach Informationen von Sport Bild soll man in Leipzig an eine Verpflichtung von Bayern Münchens Mittelfeldspieler Sebastian Rudy denken. Der hat nicht nur eine enttäuschende Weltmeisterschaft hinter sich, nein, die ganze Saison lief für den 28-Jährigen bescheiden. Nicht mal in der Hälfte aller Pflichtspiele stand der Sechser auf dem Platz, ein Umstand, der bei keinem der Beteiligten für Begeisterung sorgt. Mit Leon Goretzka ist nun die Konkurrenz in der Bayern-Zentrale nicht eben kleiner geworden. Ein Paket, das in Sachsen die Hoffnung hat keimen lassen, sich den Nationalspieler angeln zu können – auch zum Preis, dafür mit eigenen Grundsätzen zu brechen. Einer davon lautet nämlich: Keine Neueinkäufe über 24! Und – so will das Blatt wissen – lote Ralf Rangnick schon die Möglichkeiten eines Transfers aus.

Der wiederum weiß von nichts und kontert die Gerüchte im kicker scharf: „Unabhängig davon, ob Sebastian Rudy ein sehr guter Spieler ist – wie soll das für uns darstellbar sein? Damit beantwortet sich dieses Gerücht von selber. Darüber hinaus steht es einem nicht zu, über Spieler anderer Vereine zu sprechen.“ RB-Vorstandsboss hatte schon vor einigen Tagen zu Protokoll gegeben, Rudy sei „kein Spieler, mit dem wir uns aktuell beschäftigen.“ Wenn sich das nicht noch einmal ändert…

Arturo Vidal (FC Bayern München, Mittelfeld)

Grätscht dem Krieger noch ein kleiner WM-Held bei seinem Transfer zu Inter dazwischen? Aus Italien heißt es, dass Inter auch Luka Modric auf dem Zettel habe, der laut Gazzeta Dello Sport nicht abgeneigt sei, Real zu verlassen. Und in Mailand würden mit Perisic, Brozovic und Vrsaljko immerhin schon drei Landsleute auf den besten Spieler der Weltmeisterschaft warten. Laut der Sportzeitung habe es schon Gespräche zwischen Inter und dem Spielerlager gegeben, die in den kommenden Tagen noch intensiviert werden sollten. Solange sich diese Beziehung nicht abkühlt, steht Vidal noch auf dem Abstellgleis, heißt es. 

„Kleiner“ Haken: Modric steht noch zwei Jahre in Madrid unter Vertrag und nach den starken Leistungen ihres Sechsers bei der Weltmeisterschaft gibt es für die Königlichen keinen Anlass, den 32-Jährigen ziehen zu lassen.

Auf Junior Fernandes' Spuren: Diese Sommerneuzugänge der letzten Jahre waren viel zu teuer
Junior Fernandes, 2012 bei Bayer 04 Leverkusen

Schon immer gab es Spieler, die bei Comunio kurz nach ihrer Freischaltung mehr als 15 Millionen kosteten - und überhaupt nicht lieferten. Erinnert ihr euch an Junior Fernandes? Kommen euch noch mehr solcher Spieler in den Sinn?

weiterlesen...

Emil Forsberg (RB Leipzig, Mittelfeld)

Schon vor der aus der Sicht der Schweden erfolgreichen Weltmeisterschaft hatte der AS Rom sein Interesse an RB Leipzigs Mittelfeldspieler Emil Forsberg hinterlegt, der wiederum hatte schon in der abgelaufenen Rückrunde öfter wenig subtil durchblicken lassen, nicht mit dem Verein verheiratet zu sein. Zurückhaltend ausgedrückt. Also ein klarer Fall für die anstehende Wechselperiode? Denkste, das Engagement von Ralf Rangnick als Trainer der Sachsen scheint bei Forsberg einiges bewegt zu haben. 

„Ich habe ja noch vier Jahre Vertrag in Leipzig. Und nach der Sommerpause hat sich einiges verändert, Ralf ist jetzt hier der Trainer. Damit hat sich für mich alles hier auch noch mal weiter positiv entwickelt. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, reden viel über das Leben und die Welt. Ich schätze ihn sehr“, verriet der 26-Jährige Bild. Sind die Wechselabsichten also vom Tisch? Er sei zwar geschmeichelt über das Interesse großer Clubs, „aber im Moment konzentriere ich mich nur auf Leipzig“. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!

Autor: Till Erdenberger

Alle Beiträge von Till Erdenberger »