imago / DeFodi

Foto: © imago/DeFodi

Auch wenn man in der Vorbereitung davon noch nicht viel sehen kann, unter Heiko Herrlich soll alles besser werden bei Bayer Leverkusen. Vor allem im Mittelfeld gibt es einen heißen Kampf um die Stammplätze.

Abwehr: Die Kette steht

Vor Bernd Leno hat Heiko Herrlich, so viel deuten die Testspiele an, bereits gefunden. Henrichs verteidigt rechts, Wendell links, Sven Bender und Jonathan Tah sind in der Innenverteidigung gesetzt, wobei Dragovic hier die erste Alternative sein dürfte. Außenseiterchancen besitzt noch der von der U19 aufgerückte Jakub Bednarczyk, der in allen Testspielen als Außenverteidiger zum Einsatz kam, obwohl er nominell eigentlich ein Offensivspieler ist. Tin Jedvaj wird verletzungsbedingt erst im September wieder einsteigen.

Kampl vs. Bender vs. Aranguiz vs. Baumgartlinger vs. Kohr vs. Yurchenko

Nach der Rückholaktion mit Dominik Kohr und dem geplatzen Wechsel Kevin Kampls nach China hat Herrlich für zwei Positionen im defensiven Mittelfeld tatsächlich sechs(!) Bundesliga-taugliche Spieler zur Verfügung.

Die zehn besten Leverkusener der Saison 16/17

Bild 1 von 10

Platz 10: Julian Baumgartlinger, Mittelfeld, 46 Punkte in 22 Spielen, Bildquelle: Imago

Comunioblog-Prognose: Kapitän Lars Bender sollte, sofern er fit ist, seinen Platz sicher haben. Dominik Kohr wurde in der Vorbereitung bereits mehrfach von Herrlich aufgrund seines Einsatzes gelobt, er könnte der heimliche Gewinner sein im Zweikampf mit Charles Aranguiz, der nach dem Confed Cup erst diese Woche ins Training zurückgekehrt ist. Bei Kevin Kampl stellt sich nach seinem Fast-Wechsel ins Reich der Mitte schon die Frage, ob er denn überhaupt bleibt. Immerhin könnte er noch etwas offensiver agieren. Und weil sechs Spieler für diese Position einfach zu viel sind, wird aktuell schon Julian Baumgartlinger mit einem Wechsel nach Hoffenheim in Verbindung gebracht. Bleibt noch Vladlen Yurchenko. Der Ukrainer zeigt zwar immer wieder gute Ansätze, ist gegen die Konkurrenten aber chancenlos.

Brandt vs. Bailey und Bellarabi vs. Mehmedi

Auf den Außenpositionen im Mittelfeld sollten die Rollen zugunsten von Julian Brandt und Karim Bellarabi doch klar verteilt sein. Mit Leon Bailey und Admir Mehmedi drängen sich jedoch zwei Herausforderer auf. 

Comunioblog-Prognose: Sehr selten hat Leon Bailey in der letzten Saison schon seine Klasse angedeutet, in der Vorbereitung konnte er jetzt weitere Pluspunkte sammeln. Gut möglich, dass das Riesentalent jetzt richtig durchstartet. Ob es schon reicht, um Julian Brandt den Stammplatz streitig zu machen, darf aber dennoch bezweifelt werden. Auf der rechten Seite bekam der bereits abgeschrieben Admir Mehmedi unter Herrlich zuletzt viel Einsatzzeit. Es sieht aber nicht so aus, als habe er sich unverzichtbar gemacht. Hier geht der zuletzt auch formschwache Bellarabi als klarer Favorit in die Saison.

Volland vs. Havertz vs. Kießling

Heiko Herrlich konnte Stefan Kießling noch überreden, die Schuhe noch nicht an den Nagel zu hängen. Dass der Routinier aber 34 Spiele bestreitet, scheint aufgrund seines Körpers ohnehin ausgeschlossen. Unter Roger Schmidt nahezu außen vor, kann er sich jetzt noch mal gegen den 15 Jahre jüngeren Kai Havertz beweisen. Und Kevin Volland ist ja auch noch da.

Viel Gerangel im offensiven Mittelfeld: Die Stammplatzduelle bei Borussia Mönchengladbach
imago / Moritz Müller

Dieter Hecking hat bei Borussia Mönchengladbach den Kampf um die Stammplätze ausgerufen. Vor allem im Mittelfeld bewirbt sich viel Qualität für wenig Plätze. Wer macht das Rennen?

weiterlesen...

Comunioblog-Prognose: Auch wenn der Start bei Bayer holprig war, die Qualität von Kevin Volland ist unbestritten. Senkrechtstarter Kai Havertz ist aktuell der ganze Stolz des Vereins und wird auch auf sine Spielzeit kommen, zur Not auch im Mittelfeld, wo er ganz nebenbei auch jede Position spielen kann. Für Kießling könnte es also tatsächlich eng werden, denn es gilt als sicher, dass Bayer noch einmal etwas tiefer in die Taschen für einen Chicharito-Nachfolger greifen wird.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!

Autor: Karol Herrmann

Alle Beiträge von Karol Herrmann »