Foto: © imago/Picture Point LE

Der achte Spieltag steht an und wartet mit der Toppartie Borussia Dortmund gegen RB Leipzig auf uns. Dazu gibt es das mit Spannung erwartete Comeback von Jupp Heynckes als Bayern-Trainer. Aber als Comunio-Spieler sind natürlich alle Spiele spannend und so liefert euch der Comunioblog wieder bis zum Anstoss alle wissenswerten Infos zu den Aufstellungen!

19.47 Uhr: Viel Spaß beim Bundesliga schauen! Ich bin raus!

19.38 Uhr: Beim EffZeh ist die größte Überraschung wohl Özcan. Zudem sieht es nach einer Viererkette aus. Maroh sitzt nur auf der Bank. Auch Pizarro kommt wieder als Joker. 

19.36 Uhr: Bei den Stuttgartern sitzt Beck auf der Bank. Dafür dürfte Pavard rechts spielen. Mangala ist als Sechser drin. Vorne stürmt wieder Terodde. 

19.34 Uhr: Köln will mit diesen elf Spielern den Negativtrend stoppen:

19.33 Uhr: Die Aufstellungen sind da und so spielt der VfB: 

17.12 Uhr: Die voraussichtlichen Aufstellungen sind jetzt auch wieder auf dem aktuellen Stand: 

17.09 Uhr: Davie Selke steht erstmals in dieser Saison im Kader der Hertha. Der Stürmer ist wieder fit und damit ein Kandidat als Joker. 

15.16 Uhr: Die Schalker müssen eventuell auf Bastian Oczipka verzichten. Seine Frau ist hochschwanger und der Linksverteidiger würde im Falle einer anstehenden Geburt nicht mit nach Berlin reisen. 

14.48 Uhr: Bei der chilenischen Nationalmannschaft kam Charles Aranguiz trotz Verletzung zum Einsatz. Nach seiner Rückkehr nach Leverkusen wurde er nun ausgiebig untersucht und die Verletzung hat sich zumindest nicht verschlimmert. Gegen Wolfsburg wird der Mittelfeldspieler aber nicht zum Einsatz kommen. 

13.58 Uhr: Beim Dortmunder Abwehrchef Sokratis sieht es dagegen ganz gut aus. „Er hat gestern teilweise mittrainiert und ich hoffe, dass er heute voll mittrainiert“, sagte Trainer Peter Bosz. „Das muss auch sein, wenn er morgen spielen will. Ich glaube auch, dass wir das hinkriegen.“

13.52 Uhr: Auch der FC Bayern hat einen Ausfall zu verkraften. Arturo Vidal steht dem Rekordmeister nicht zur Verfügung. Der Chilene musste unter der Woche das Training abbrechen. Zudem wird James Rodriguez auf keinen Fall in der Startelf stehen. Der Kolumbianer kam erst am Freitag von seinem Länderspieleinsatz zurück. 

13.49 Uhr: Der HSV muss im Spiel gegen Mainz auf Linksverteidiger Douglas Santos verzichten. Der Brasilianer leidet an einer Viruserkrankung. 

Die internationale Comunio-Elf der Saison 2017/18

Bild 1 von 11

Tor: Marc-Andre ter Stegen | Spanien | FC Barcelona | 42 Punkte | Bildquelle: Imago

13.45 Uhr: Werder Bremen muss am Sonntag auf Jerome Gondorf verzichten. Der Mittelfeldspieler, der zuletzt Reservist war, fällt mit einer Schulterverletzung aus. 

13.42 Uhr: Da lag die Bild leicht daneben. „Timo Werner hat gestern trainiert, auch Kopfbälle. Der Halswirbel macht keine Probleme“, erklärte Trainer Ralph Hasenhüttl: „Wir müssen schauen, dass er körperlich top in Schuss kommt. Ich kann euch versichern, dass er im Kader sein wird.“

13.39 Uhr: Ebenfalls wieder dabei, war Gian-Luca Itter. Beim Youngster wird nach dem Abschlusstraining entschieden, ob es schon wieder reicht. Itter hatte zuletzt Yannic Gerhardt als Linksverteidiger verdrängt. 

13.35 Uhr: Mario Gomez trainierte am Donnerstag erstmals wieder mit der Mannschaft. „Es ist aber unwahrscheinlich, dass Mario Gomez am Sonntag spielt“, schob Trainer Martin Schmidt allerdings gleich nach. 

13.33 Uhr: Auch bei der Frankfurter Eintracht gibt es Personalsorgen. Marc Stendera und Slobodan Medojevic werden in jedem Fall fehlen. Jonathan de Guzman hat Oberschenkelprobleme, Makoto Hasebe macht sein Knie zu schaffen und Sebastien Haller war erkältet. Bei den Dreien besteht allerdings noch Hoffnung. „Bei Makoto Hasebe kann ich noch kein grünes Licht geben. Es sieht ok aus mit seinem Knie, aber definitiv ist noch nichts“, sagte Trainer Niko Kovac auf der Pressekonferenz.

12.54 Uhr: Leipzigs Stefan Ilsanker konnte nach seinem Zehenbruch noch nicht wieder trainieren und dürfte daher auch ausfallen. 

12.51 Uhr: Beim Gegner aus Dortmund könnte es derweil einen Systemwechsel geben. Vier von fünf Außenverteidigern sind verletzt und so steht eine Rückkehr zur vom Vorgänger Thomas Tuchel praktizierten Dreierkette im Raum. Oder ist das alles nur Verwirrtaktik von Trainer Peter Bosz?

Die zehn besten Stürmer nach Punkten pro Spiel

Bild 1 von 10

Platz 10: Arjen Robben (Bayern München), 5,33 Punkte pro Spiel, Bildquelle: Imago, (Es wurden nur Spieler berücksichtigt, die in mindestens vier Partien bewertet wurden)

12.48 Uhr: Die Leipziger haben zudem noch einen weiteren Ausfall zu beklagen. Das verriet Trainer Ralph Hasenhüttl. Lukas Klostermann plagt sich mit Oberschenkelproblemen herum, RB wird ihn daher wahrscheinlich in Sachsen lassen. Sein Ersatz dürfte Bernardo sein. 

12.43 Uhr: Tedesco hatte aber auch erfreuliche Nachrichten im Gepäck. Nabil Bentaleb und Weston McKennie konnten beide beschwerdefrei am Mannschaftstraining teilnehmen und stehen damit für die Partie gegen die Berliner zur Verfügung.

12.30 Uhr: Matija Nastasic droht für das Duell mit Hertha BSC auszufallen. Der Schalker Verteidiger kam, trotz der Empfehlung der Königsblauen ihn nicht spielen zu lassen, bei der serbischen Nationalmannschaft zum Einsatz. „Matija ist mit Knochenödem (am Sprunggelenk) zur serbischen Nationalmannschaft geflogen […], ist jetzt mit noch größeren Schmerzen zurückgekommen als vor der Abreise“, klagte sein Coach Domenico Tedesco in Richtung des serbischen Verbands. Ein Einsatz entscheidet sich kurzfristig. 

12.28 Uhr: Wir starten mit einer Meldung zum Topspiel. Denn das wird aller Voraussicht nach ohne Timo Werner stattfinden. Der Stürmer hat seine Blockade der Muskulatur in der Halswirbelsäule und des Kiefergelenks, die zu Tinnitusbeschwerden und Schindelgefühlen führten, noch nicht überwunden. Da wurde laut „Bild“ die Entscheidung getroffen, Werner nicht einzusetzen. Das laute Stadion in Dortmund wäre ein zu großer Stressfaktor. Schon in der Champions League in Istanbul musste Werner aufgrund der durch die Lautstärke resultierenden Beschwerden vorzeitig ausgewechselt werden. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!

Autor: Marc-Oliver Robbers

Alle Beiträge von Marc-Oliver Robbers »